„Ich bin das Brot des Lebens“ (Joh 6,48) – Erstkommunionfeier in St. Johannes Bosco

Am Weißen Sonntag empfingen 12 Kinder unserer Gemeinde zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Der feierliche Erstkommuniongottesdienst stand unter dem Thema „Jesus – Brot des Lebens“.

 

Nach dem die Erstkommunionkinder zu Beginn des Gottesdienstes einzeln angesprochen und zur Nachfolge Jesu aufgerufen wurden, entzündeten sie ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze, um zu verdeutlichen, dass Jesus Christus in ihr Leben tritt.

 

Der anschließende Gottesdienst wurde überwiegend von den Kindern selbst gestaltet. Sie übernahmen auch die Auslegung des Evangeliums in einer Art Predigt und gaben der Gemeinde viele unterschiedliche Impulse zum Thema des Festgottesdienstes.

 

Auch unsere Musikband „Dachboden“ trug ihren Teil zu einer gelungenen Gestaltung des Gottesdienstes bei.
Zum Dankgottesdienst am Montag, den 28.04.14, um 10.00 Uhr, kamen alle Erstkommunionfamilien noch einmal zusammen. Anschließend wurde im Gemeindehaus zusammen in entspannter Atmosphäre gefrühstückt. Das Frühstück wurde von einigen Kommunionmüttern des letzten Kommunionjahrgangs vorbereitet.
Ich danke an dieser Stelle noch einmal den Katechetinnen Karina Schwalm und Anna Maria Wieck, die sich bei der Erstkommunionvorbereitung umfassend engagieren und zum Gelingen des Kommunionkurses beigetragen haben. Ebenfalls gilt allen Dank, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Festgottesdienstes sowie des Frühstücks nach der Dankmesse engagiert haben. (Gemeindereferentin Melissa Heimlich)

 Fotos:  Anja Heinz

St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus