Gemeinschaftstag der Erstkommunionfamilien St. Andreas, Kassel und St. Johannes Bosco, Lohfelden – Advent: Jesus, Licht der Welt

Am Samstag, den 28.11.15, haben sich die Erstkommunionfamilien der Kirchengemeinden St. Andreas, Kassel und St. Johannes Bosco, Lohfelden im Gemeindezentrum von St. Andreas getroffen, um einen gemeinsamen Tag innerhalb der Erstkommunionvorbereitung miteinander zu verbringen.
Es war Fokus des Tages, sich ein paar Stunden „Auszeit“ aus dem Alltag zu nehmen und gemeinsame Zeit sowohl bei kreativen Angeboten und Workshops als auch bei gemeinsamen Mahlzeiten zu nehmen.
Diesmal sind wir in der Ruhe des Morgens um 9.30 Uhr mit dem Frühstück gestartet und haben uns zur Einstimmung in den Tag einen kleinen Film zum Thema „Erstkommunion“ angeschaut. Danach haben die Kommunioneltern mit den Kindern in drei Gruppen 3 große Kommuniongruppenkerzen verziert, die in den wöchentlichen Gruppenstunden und (Weg-) Gottesdiensten angezündet werden. In Anlehnung an die Osterkerze, sind sie uns in der Erstkommunionvorbereitung ein Zeichen für Jesus, Licht in unserem Leben und Licht der Welt.
Die Kommunionkinder dürfen diese Kerzen abwechselnd auch jeweils für eine Woche mit nach Hause nehmen. Die Kinder und Eltern haben mit den Kerzen jedenfalls kleine „Kunstwerke“ hergestellt.
Zum Mittagessen wurden wir mit leckeren Gerichten und Nachtisch von der stets verlässlichen Köchin Roswitha Barfoot und dem stets verlässlichen Koch Leon Barfoot versorgt. Wieder einmal mehr haben wir dabei erlebt, dass Liebe eben auch durch den Magen geht.
Anschließend haben wir uns bei einer Kirchenrally in Kleingruppen fit gehalten und dabei altes Wissen wieder aufgefrischt und natürlich jede Menge neues dazu gelernt. Das war zum Teil recht spaßig und die Kinder versuchten hochmotiviert ihr (erworbenes) Wissen in der anschließenden Auswertung anzubringen.
Der Abschluss des Gemeinschaftstages war diesmal das Kaffeetrinken in entspannter Atmosphäre, das auch noch einmal Zeit für Gespräche bot. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit Kuchen- und Plätzchenspenden.
Ich möchte allen fleißigen Mitarbeitern dieses Familientages ein herzliches Dankeschön sagen: Pater Polkowski, Pater Kahmann, Daniela Finger, Katechetin Olesja Tulinov und dem Küchenteam Roswitha und Leon Barfoot.
Ein großes Dankeschön auch an die Eltern, die extra Kuchen oder Plätzchen für das Kaffeetrinken gebacken haben.
Gleich am Sonntag nach dem Familientag (29.11.15) durften die 10 Kommunionkinder der Gemeinde St. Andreas am 1. Advent in der Kirche St. Andreas um 9.30 Uhr ihren Vorstellungsgottesdienst feiern und sich der Gemeinde vorstellen.
Gemeindereferentin Melissa Heimlich

 
St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus