„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6) – Erstkommunionfeier in St. Johannes Bosco


„Ich bin der Weg –  Jesus zeigt uns den Weg zum Vater“


war das Leitthema des feierlichen Gottesdienstes am Weißen Sonntag,

in dem 9 Kinder unserer Gemeinde zum ersten Mal das Sakrament

der Eucharistie empfingen.




Die Aussage Jesu aus dem Johannesevangelium „Ich bin der Weg“ begleitete uns besonders durch das Symbol des Kompasses durch die Erstkommunionfeier.

 

Nach dem die Erstkommunionkinder zu Beginn des Gottesdienstes einzeln angesprochen und zur Nachfolge Jesu aufgerufen wurden, entzündeten sie ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze, um zu verdeutlichen, dass sie durch die Taufe in Jesus Christus leben und Jesus in der Erstkommunionfeier nun durch die Gabe seines Leibes in der Eucharistie auf besondere Weise in ihr Leben tritt.

 

Der anschließende Gottesdienst wurde von den Kindern selbst gestaltet. Sie gaben der Gemeinde durch den ganzen Gottesdienst hindurch viele inhaltliche Impulse und gestalteten auch die Auslegung des Evangeliums in einer Art Predigt: Jesus, der für uns wie ein Kompass ist, bietet uns die Sicherheit, dass wir uns immer orientieren können und auf ihn verlassen können, egal in welcher Situation.

 
 


Unsere Musikband „The Clue“ übernahm die musikalische Gestaltung und hat dem Festgottesdienst zur Freude aller eine besondere Note gegeben. Dafür ein großes Dankeschön.
Zum Dankgottesdienst am Montag, den 13.04.15, um 10.00 Uhr, kamen alle Erstkommunionfamilien noch einmal zusammen. Im Gemeindehaus wurde anschließend in
entspannter Atmosphäre gefrühstückt. Das Frühstück wurde von Sina Gronemeyer-Kotanidis, Yvette Mandelka und Dagmar Pförtner vorbereitet.
Ich danke an dieser Stelle den Katechetinnen Anna Maria Wieck und Olesja Tulinov (St. Andreas, Kassel), die sich bei der Erstkommunionvorbereitung mit viel Einsatz engagieren und zum Gelingen des Kommunionkurses beigetragen haben.
Ebenfalls danke ich allen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Frühstücks nach der Dankmesse engagiert haben. Gemeindereferentin Melissa Heimlich

St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus