„Ich bin getauft!“ – Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder mit Taufbunderneuerung

„Ich bin getauft!“ So haben sich die Erstkommunionkinder am 1. Fastensonntag, dem 22.03.15, der Gemeinde vorgestellt und ihren Taufbund erneuert.
Der Leitgedanke des Gottesdienstes war, dass wir Jesus zum Leben genauso brauchen wie die Blumen Wasser und dass er uns durch die Taufe das (ewige) Leben geschenkt hat. Jedes Kommunionkind hat sich anhand einer Blume mit seinem Foto der Gemeinde vorgestellt und anschließend mit zu Beginn des Gottesdienstes geweihtem Wasser bekreuzigt. Dadurch wurde deutlich, dass die Kinder als Getaufte zu Jesus und seiner Gemeinde gehören.
Aus dem Evangelium nach Markus hörten wir dann, dass Johannes der Täufer die Taufe zur Vergebung der Sünden verkündete. Nachdem ganz Judäa und die Einwohner Jerusalems zu ihm kommen, um sich taufen zu lassen, tauft er auch Jesus. Eine Stimme aus dem Himmel sagt Jesus zu: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. (Mk 1,11)
Durch eine zeichenhafte Salbung ihrer Hände mit wertvollem Chrisamöl wurde den Kommunionkindern erneut zugesagt, dass sie geliebte Kinder Gottes sind. Ein anschließendes Bekenntnis zur Freundschaft mit Jesus und zur Taufbunderneuerung hat die Gemeinde zusammen mit den Kommunionkindern gesprochen.
Neben der inhaltlichen Gestaltung des Gottesdienstes durch die Kommunionkinder hat wieder unsere Jugendband „The Clue“ zum gelungenen musikalischen Rahmen beigetragen. Vergelt´s Gott. Gemeindereferentin Melissa Heimlich

 
St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus