Inhaltsseite

Glauben in Gemeinschaft – Einkehrtag der Erstkommunionfamilien St. Andreas und St. Johannes Bosco

Am Samstag, 03.12.16, haben sich im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung 2016/17 ca. 80 Kinder und Erwachsene aus den Kommunionfamilien der Kirchengemeinden St. Andreas, Kassel und St. Johannes Bosco, Lohfelden im Gemeindezentrum von St. Andreas getroffen, um einen Tag in der Gemeinschaft des Glaubens miteinander zu verbringen.

Durch ein leckeres Mittagessen mit amerikanischem Schokokuchen zum Nachtisch gestärkt, haben die Eltern und Kinder nach einem inhaltlichen Einstieg ins Thema Erstkommunion und Taufe gemeinsam ihre Gruppenkerzen gebastelt: Als Zeichen für Jesus, das Licht der Welt und das Licht unserer Herzen. Jede Woche darf eines der Kinder nach dem Kommunionunterricht die Gruppenkerze mit nach Hause nehmen und anzünden, als sichtbares Zeichen dafür, dass Gott immer bei uns ist. Die Kerzen begleiteten uns bei allen Veranstaltungen und Gottesdiensten in der Erstkommunionvorbereitung.

Für das leibliche Wohl nach dem Kerzenbasteln zum Kaffeetrinken sorgten die Eltern mit vielen schönen Kuchenspenden. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Wieder gut gestärkt, ging es los in die zweite Runde des Tages: Die   Kinder und Eltern konnten nun wählen zwischen verschiedenen Angeboten von Kirchenrally, Sterne basteln, adventliche Anhänger gestalten oder Türkränze herstellen… So ergab sich eine gute Zeit miteinander beim Familientag, bei dem wir uns Zeit füreinander genommen und vielleicht auch dem gefühlten „adventlichen Stress“ ein wenig entgegen gewirkt haben.

Eine besondere Erfahrung und Freude war es dann am 2. Adventssonntag im Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder von St. Andreas die Taufe eines Kommunionkindes zu erleben.

Ich möchte wie immer an dieser Stelle dem unverzichtbaren Küchenteam Roswitha und Leon Barfoot und Seemee Liebl für alle Vorbereitungen und den Service am Familientag selbst danken.

Ebenso unverzichtbar und wichtig ist die engagierte Unterstützung aller Kommunionkatechetinnen sowohl in den Vorbereitungen als auch der Durchführung des Tages selbst: Auch hier sei ein herzlicher Dank an Anna Maria Wieck, Sina Gronemeyer-Kotanidis, Yvette Mandelka, Olesja Tulinov und Tanja Happel gesagt.
                                       Gemeindereferentin Melissa Heimlich

St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus