Inhaltsseite

„Jesus - unser Schatz“

Heilige Erstkommunion 2017 in St. Johannes Bosco

 

„Jesus – unser Schatz“ war das Leitthema des feierlichen Gottesdienstes am Weißen Sonntag (23.04.17), in dem 23 Kinder unserer Gemeinde zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfingen.

Der Leitgedanke des Kommuniongottesdienstes war „Jesus – unser Schatz“: „Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der im Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.“ (Mt 13,44)

Im Laufe des Gottesdienstes haben wir uns darüber Gedanken macht, was uns wirklich wertvoll und unbezahlbar ist im Leben. Dass die wirklichen Schätze nicht immer offen auf der Hand liegen und man sie auch wahrnehmen, suchen und entdecken muss.

Nachdem die Kinder die Festgemeinde begrüßt hatten, erklärten sie nach dem Evangelium anhand von Symbolen die „Schätze unseres Glaubens“ und was sie für uns bedeuten.

So stellte z. B. Celine Regenberg anhand eines Bildes, das Jesus mit Kindern zeigt, fest: „Jede Freundschaft ist etwas Wunderbares, ein Geschenk. Die Freundschaft mit Jesus ist ein sehr großer und kostbarer Schatz. Dieser Schatz macht glücklich, wenn man ihn besitzt.“

Unter dem Leitgedanken „Schatz“ führten uns die Kinder nun weiter durch den Festgottesdienst.

Unsere Jugendband „The Clue“ hat sehr viele und schöne Lieder für uns gespielt. Ich bin sehr froh, dass wir unsere Band haben und sie diesen Gottesdiensten immer wieder einen besonderen Charakter verleiht. Herzlichen Dank!

Insbesondere danke ich natürlich auch dem Katechetinnen-Team, dass in diesem Jahr starkes Teamwork gezeigt hat: Anna Maria Wieck, Sina Gronemeyer Kotanidis, Yvette Mandelka und auch Olesja Tulinov und Tanja Happel aus St. Andreas, die ebenfalls auch viele Termine in St. Johannes Bosco unterstützt haben, damit alles gelingen kann.

Auch den Kommunioneltern sei ein großes Dankeschön gesagt für die Unterstützung des Kommunionkurses!

Für das Gelingen des Kommunionfrühstücks mit allen Kommunionfamilien nach dem Dankgottesdienst am Montag, dem 24.04.17, sei ebenfalls ein sehr herzlicher Dank an die engagierten Helferinnen Anette Rasuli, Alexandra Tyralla, Jasmin Pree, Claudia Voss, Silvia Frei und Sandra Anthonee ausgesprochen!          Gemeindereferentin Melissa Heimlich


Wir danken Fotografin Anja Heinz für die schönen Fotos unserer Erstkommunionfeier.

St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus