Inhaltsseite

Erstkommunionvorbereitung 2017:


„Jesus, Brot des Lebens!“ –

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder

Am 19.02.17 haben sich unsere 23 Kommunionkinder der Gemeinde im Familiengottesdienst, der musikalisch wieder von „The Clue“ gestaltet worden ist, vorgestellt. Es war ein freudvoller Gottesdienst, bei dem dann auch sichtbar wurde, wie viele engagierte Kinder wir haben.

An dieser Stelle sei auch ein herzlicher Dank an die Eltern ausgesprochen, die häufig in den Sonntagsgottesdiensten sind und auf deren Initiative und Wunsch hin „The Clue“ in diesem Kommunionkurs noch öfter in den Gottesdiensten zum Einsatz kommt als sonst.

Auch „The Clue“ sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den vermehrten Einsatz gesagt und dass sie sich so für die Kommunionfamilien und die Gemeinde engagieren.

Im Text aus dem Johannesevangelium hörten wir im Gottesdienst die Worte Jesu: „Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.

Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.

Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!

Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Joh 6,32-35)

„Jesus – Brot des Lebens“ – diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Erstkommunionvorbereitung und findet dann beim nächsten gemeinsamen Familientag von St. Andreas und St. Johannes Bosco diesen Samstag am 01.04.17, ab 12.30 Uhr, im Gemeindehaus Don Bosco, seine Vertiefung. Eine gemeinsame Abendmahlfeier, orientiert an den biblischen Texten gestaltet durch die Kinder, führt uns näher ins Geheimnis der Eucharistie ein, in das Geheimnis des freiwilligen Todes Jesu für uns und in das Geheimnis seiner Auferweckung am Ostersonntag durch den Vater im Himmel, der auch unser Vater ist. Der Auferstandene erwirkt dadurch allen Menschen die Auferstehung in das ewige Leben.

So tun wir dann gemeinsam in Vorbereitung auf die Erstkommunionfeier am Weißen Sonntag das, woran der Apostel Paulus uns erinnert, das Brot nehmen und den Kelch mit Wein, als Zeichen für Jesu Leib und sein Blut und dass er beides ganz für uns hingegeben hat. Dies sollen wir so oft wie möglich tun: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ (1. Kor 11,24.25)

So bereiten wir uns nun gemeinsam, die Kinder mit den Eltern und Katechetinnen die letzten Wochen auf die Erstkommunionfeier am So, 23.04.17, 11.15 Uhr, vor.

Kurz davor erleben wir noch gemeinsame Zeiten in den Gottesdiensten in der Heiligen Woche in Vorbereitung auf Ostern, dem Hochfest der Auferstehung unseres HERRN. Insbesondere sind alle Kinder zu einer Kinderkatechese in Vorbereitung auf Ostern am Gründonnerstag, um 16.00 Uhr, ins Gemeindehaus St. Johannes Bosco, eingeladen. Anschließend besuchen wir dann gemeinsam mit den Eltern um 18.00 Uhr die Messe vom Heiligen Abendmahl, um in die drei Österlichen Tage vom Leiden, Sterben und von der Auferstehung des Herrn einzutreten.

Im aktuellen Kommunionkurs 2016/17 werden die Kinder von den Katechetinnen Anna Maria Wieck, Sina Gronemeyer-Kotanidis, Yvette Mandelka, Olesja Tulinov und Tanja Happel begleitet.                   Gemeindereferentin Melissa Heimlich

St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus