Festgottesdienst zur Firmung am 15.11.2009
35 Jugendliche unserer Gemeinde versammelten sich mit ihren Firmpaten und Familien zum feierlichen Gottesdienst in unserer Kirche, um von Herrn Prälat Rudolf Hofmann das Sakrament der Firmung zu empfangen. Prälat Hofmann, begleitet von Diakon Stefan Wick, kam im Auftrag des Diözesanbischofs von Fulda Heinz Josef Algermissen.


Im Namen der Gemeinde wurde er von Pfarrer Josef Kahmann, und stellvertretend für die Firmkandidaten, von Viola Brüggemann begrüßt. Sie fasste ihre eigenen Gedanken und die der anderen Firmlinge sehr aussagekräftig zusammen und erzählte Prälat Hofmann und der ganzen Gemeinde von den Erfahrungen, die sie alle während der Firmvorbereitungszeit gemacht hatten. Fragen, Zweifel, Hoffnungen und der eindeutige Wunsch: wir wollen Gott näher kommen, ihn spüren durch die Kraft des Hl. Geistes. Wir sagen ja zur Firmung.


 
Prälat HoffmannBeeindruckende Worte, die alle Anwesenden und auch Prälat Hofmann bewegten, der sogleich seine Begeisterung in Worte fasste: Bei euch fühle ich mich wohl, hier spüre ich den guten Geist der Gemeinschaft.

In seiner mitreißenden Predigt über die Liebe Gottes und dessen Zusage: „Mensch ich mag dich, wie du bist!“ erreichte er die Jugend ebenso wie die Erwachsenen.


Die ungewohnt festlich gekleidete Jugendband (mit 2 Ausnahmen alles Firmlinge) und der Singkreis trugen bei zu einem abwechslungsreichen, feierlichen Gottesdienst.



 
So waren sicherlich viele der Anwesenden in der voll besetzten Kirche mit Prälat Hofmann und seinen Schlussworten einig: Hier möchte man bleiben!




 
Einen besonderen Dank möchten wir der Gemeindereferentin Anna Wilhelm und den Firmkatecheten aussprechen, die über 6 Monate die Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet haben.


Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle, insbesondere die Familien der Firmkandidaten zu einem Sektempfang ins Gemeindehaus eingeladen.


St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus