Comeback Jesu (Auferstehung) und Kirche – 3. Firmtag in St. Johannes Bosco

Am Samstag, den 22.06.13, fand von 13.30 bis 17.30 Uhr der 3. Firmtag für die Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Johannes Bosco statt.
Da abends einige Jugendliche den Hessentag besuchen wollten, verlegten wir unsere üblichen Zeiten etwas nach vorne. An diesem Firmtag stand die Arbeit in den beliebten Kleingruppen im Vordergrund.
In der 1. Einheit des Nachmittages haben wir uns der Person Jesu genähert. Bei der Beantwortung der Frage „Wer ist Jesus?“ haben uns verschiedene Erzählungen aus den 4 Evangelien geholfen. Wir haben uns mit den unterschiedlichsten Berichten aus dem Neuen Testament beschäftigt und gegenseitig vorgestellt, wer Jesus ist und wie er als Mensch unter uns gelebt und gehandelt hat. Eine Feststellung nach der 1. Einheit war dann unter anderem: Jesus ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Warum Jesus sterben musste, dass die Auferstehung ihn zusätzlich zu Gottes Sohn legitimiert und was das alles mit uns selbst zu tun hat, war ebenfalls unser Thema in der 1. Einheit des Firmtages.


 
Als Einstieg in die 2. Einheit „Kirche“ haben wir gemeinsam einen Ausschnitt der Serie „The Simpsons“ geschaut, in der Homer seiner Familie mitteilt, von nun an nicht mehr in die Kirche gehen zu wollen. Homers Argumentation regte das Nachdenken über eigene Beweggründe an und was eigentlich der Gottesdienstbesuch soll. Was es mit der Kirche und der Eucharistiefeier auf sich und welche Bedeutung beides hat, war dann Inhalt unserer 2. Einheit am Nachmittag.

Das nächste Treffen der Firmbewerber und Firmkatecheten findet Ende August / Anfang September zu unserer Firmfahrt ins Kloster Bestwig statt. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Sommer- und Ferienpause!
Melissa Heimlich (Gemeindereferentin)


St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus