Feier der Heiligen Firmung in St. Johannes Bosco, Lohfelden


Am Sonntag, den 03.11.13, um 10.00 Uhr, haben 29 Jugendliche und ihre Familien aus Lohfelden, Söhrewald und Fuldabrück die Heilige Firmung in einem Festgottesdienst in der Kirche St. Johannes Bosco in Lohfelden gefeiert. Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke aus Fulda spendete als Vertreter des Bischofs den Firmlingen das Sakrament.

 

Nach der Begrüßung des Generalvikars mit der Bitte um die Spendung der Firmung durch 2 Firmlinge leitete Prof. Dr. Stanke den Gottesdienst und nahm die Gemeinde insbesondere durch seine Predigt mit. Stanke verdeutlichte eindringlich, dass die Sehnsucht des Menschen bedingungslos geliebt zu sein, nur in Jesus Christus ihre Erfüllung ohne Enttäuschung finden kann. Jesus sei in seiner grenzenlose Liebe zu uns bis ans Kreuz gegangen und für jeden einzelnen von uns persönlich gestorben. In einer zunehmend leistungsorientierten Gesellschaft besitze diese Botschaft von einem bedingungslos liebenden Gott Dringlichkeit.
Der Generalvikar forderte die Firmlinge auf, für diese Botschaft Jesu in ihrem Umfeld Zeugnis abzugeben und sich bewusst für Benachteiligte stark zu machen.

 

Nach der Firmspendung richtete Gemeindereferentin Melissa Heimlich Worte des Dankes u. a. an die Katecheten Kristin und Sandra Gemke, Julia und Ewald Henninger, Herberth Medina, Josef Kulik, Bac Nguyen und Jaime Gonzalez Martin, die die Firmvorbereitung unterstützt und mitgetragen haben.
Unsere Jugendband „Dachboden“ gestaltete den Festgottesdienst durch die gewählten Lieder sehr ansprechend und verlieh dem Gottesdienst dadurch eine besondere Note.
Nach dem Abschluss des Gottesdienstes trafen sich die Firmlinge mit ihren Familien und der Gemeinde zu einem kleinen Sektempfang im Gemeindehaus.
Allen Mitwirkenden an der Feier der Firmung sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke ausgesprochen. Gemeindereferentin Melissa Heimlich

St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus