St. Johannes Bosco feiert Fronleichnam

Seit vielen Jahren feiern wir in Don Bosco an Fronleichnam zugleich unser Pfarrfest. In diesem Jahr haben wir die hl. Messe in der Kirche gefeiert, weil die Wetterverhältnisse morgens zu unsicher waren. Fronleichnam wird die Eucharistie in besonderer Weise hervor gehoben. Pater Kahmann ging in seiner Predigt anhand der biblischen Texte näher darauf ein. Im ersten Brief an die Korinther schreibt der hl. Paulus: „Ein Brot ist es. Darum sind wir viele ein Leib; denn wir haben teil an dem einen Brot.“ Wenn wir an diesem Tag in einer feierlichen Prozession mit dem „einen Brot“ (Hostie), das in einem kostbaren Gefäß (Monstranz) gezeigt und durch die Straßen getragen wird, dann geht es nicht um „ein Stück Brot“, sondern es geht um die Bedeutung Christi für unser Leben als Christ. Weil wir Christen mit Christus verbunden sind, bilden wir dieses „eine Brot“. Und weil Christus uns „in seinen Leib“ berufen hat, feiern wir Fronleichnam.
 

Nach dem Gottesdienst begann der gemütliche Teil des Festes mit Getränken, Grillwürsten und Kaffee und Kuchen.

 

im Kirchhof und auch im Saal.

 

Die Kinder waren begeistert von den Wasserspielen

 

und ganz besonders von den "Marzupilamis" mit ihrem Parkour und Tricking.

 

Von deren Leistung waren alle Zuschauer beeindruckt.

 

Herzlichen Dank, allen, die an diesem Fest teilgenommen haben und allen, die es vorbereitet und durchgeführt haben.


Bei diesem Pfarrfest hat sich gezeigt, wie musikalisch unsere Gemeinde ist. Dazu gibt es einen besonderen Bericht:


Alle Fotos des Festes in der Galerie:

 
St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus