Rückblick Krippenfeier mit Krippenspiel 2015

Am Nachmittag des Heiligen Abend 2015 haben uns 14 Kommunionkinder und Kinder aus der Gemeinde in St. Johannes Bosco um 16.00 Uhr im Rahmen der Krippenfeier ein sehr ansprechendes Krippenspiel präsentiert.
Dieses Mal führten uns 2 Geschwister, die nicht wie Vater und Mutter an Heilig Abend in die Kirche gehen wollten, mit einer echten Zeitmaschine in die Zeit kurz vor Jesu Geburt. So durften die Gottesdienstbesucher die Verkündigung des Engels an Maria und den weiteren Verlauf der Geschichte bis zur Jesu Geburt sozusagen „live“ miterleben.
Die wiederholten Reisen mit der Zeitmaschine an verschiedene Schauplätze der Geschichte hielten den Spannungsbogen der Erzählung aufrecht und die spielenden Kinder zeigten zu unserer Freude eine Aufführung im Stil eines Theaterstücks.
Nach dem Miterleben der Geschichte stand am Ende bei einem zeitreisenden Geschwisterkind eine emotionale Einsicht: „So oft habe ich diese Weihnachtsgeschichte gehört, aber heute Abend hat es „Zoom“ gemacht“.
Durch die musikalische Begleitung von Charlotte Kulik (Gesang), Minh Dang Ngyuen (Gitarre) und Ewald Henninger (Zitter und Gesang) bekam das Krippenspiel durch modernes Liedgut eine besondere Note. Ich danke dem Musikteam für sein Engagement im Rahmen des Krippenspiels, das dadurch einen besonderen Charakter bekommen hat und ebenso für die Unterstützung im Gottesdienst.
Ein besonderes Dankeschön gilt natürlich den Krippenspielkindern für ihr Engagement und insbesondere auch dem Krippenspielteam Susanne Schachtschneider und Bozena Banik-Flamme für die Anleitung und die gute Zusammenarbeit sowie für alle praktischen Vorbereitungen ihrer Familien!
Auch Anja Heinz, die das Krippenspiel auch in diesem Jahr wieder fotografiert hat, sei ein Dankeschön dafür gesagt.
Gemeindereferentin Melissa Heimlich

 
St. Johannes Bosco

Pfarrer Pater Polkowski
Ochshäuser Str. 40
34123 Kassel
Tel.: 0561/512670

E-mail: pfarrei.ks-antonius@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

montags, dienstags, donnerstags und freitags

von 09.00 bis 12.00 Uhr,

dienstags, mittwochs, donnerstags

von 14.00 bis 17.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

und Aktuelles

Gruppenstunden

Zeiten der regelmäßigen Veranstaltungen und Gruppenstunden im Gemeindehaus